Hotline: 0172 866 5666

 

Web- und Printdesign müssen sehr unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Am deutlichsten wird das wohl bei der Einbindung von Bildern. Bilder im Printdesign sollten eine möglichst hohe Auflösung haben, mindestens 300 besser 360 dpi; um feine Raster einsetzen zu können. Außerdem müssen sie immer im CMYK-Modus eingesetzt werden. Im Gegensatz dazu rechnen wir für das Webdesign RGB-Bilder bei 72 dpi so klein wie möglich um die Ladezeiten im Browser so kurz wie möglich zu halten.

 

Webdesign

Das Webdesign bestimmt, wie bei anderen Präsentationsprodukten auch, das äußere Erscheinungsbild der Webseite. Das ist natürlich wichtig, weil der User bereits beim Öffnen Ihrer Webpräsentation, durch eine gute optische Gestaltung, einen positiven Eindruck gewinnen soll. Und bekanntlich gibt es ja für den ersten Eindruck keine zweite Chance.
Auch dass ein User, der Ihr Unternehmen bereits kennt, durch die Umsetzung Ihres Corporate Designs, sofort erkennt, dass er sich auf Ihrer Seite befindet, ist ein absolutes Muss. Sollte für Ihr Unternehmen noch kein Corporate Designs vorhanden sein, werden wir es gerne als Bestandteil Ihrer Corporate Identity für Sie erstellen.
Darüber hinaus hat es aber auch noch die Aufgabe der gezielten Nutzerführung. Da der Besucher Ihrer Webseite nicht nur unterhalten und informiert werden soll, sonder an bestimmten Stellen auch zu einem ganz bestimmten Handeln veranlasst werden soll, hat das Webdesign auch noch die Aufgabe, durch den gezielten Einsatz von Gestaltungselementen dem Besucher zu dieser Handlung zu animieren und ihm die Handlung selbst so übersichtlich und einfach wie möglich zu machen.
Diese gewollten Handlungen reichen vom Anruf oder E-Mail-Kontakt mit Ihrem Unternehmen über die sofortige interaktive Erstellung eines Angebotes bis hin zur sofortigen Bestellung eines Produktes.
Jetzt muss die Gestaltung ganz stark mit der Funktionalität der Seite zusammenspielen, und damit auch den Anforderungen der Webentwicklung gerecht werden.
Wir haben in unserem Team freischaffender Mitarbeiter Fachkräfte, die solche Aufgaben schon mit Bravur gelöst haben und dadurch bereits ein eingespieltes Team sind. Unter Anwendung kreativer Methoden wie Mindmapping und Brainstorming entwickeln sie für Ihr Unternehmen Designideen und setzen diese optimal um. Dabei achten sie darauf, das alle Gestaltungselemente auch für das Printdesign verwendbar sind.

Printdesign


In Zusammenarbeit mit freien Mitarbeitern erarbeiten wir unter Anwendung kreativer Methoden wie Mindmapping und Brainstorming für Ihr Unternehmen Designideen und setzen diese, optimiert für das jeweilige Medium, mit modernen Grafikprogrammen um.
Natürlich übernehmen wir auch gerne die Umsetzung Ihrer eigenen Designideen.